Hotelier des Jahres

Hotelier des Jahres 2023 / Special Award 2023

Christian Eckert ist Hotelier des Jahres 2023

Franz-Xaver Leonhardt gewinnt den Special Award 2023

 

Christian Eckert, seit 2017 Managing Director des The Omnia Mountain Resort in Zermatt, ist «Hotelier des Jahres 2023». Anlässlich der zum ach- ten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon kürte die hochkarätige Fachjury den 38-Jährigen zum Besten seines Fachs. Den Ausschlag gaben die offensichtlichen Managementfähigkei- ten, die Online-Reputation, die Innovationsfähigkeit sowie der herausra- gende wirtschaftliche Erfolg. Der Special Award 2023 ging an Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft Gruppe, für seinen innovativen und nachhalti- gen Einsatz für seine Mitarbeitenden.

Rund 750 Hoteliers und Branchen-Insider wohnten der Award-Gala am Dienstagabend bei. Diese fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Hospitality-Summits statt. Die Auszeichnung «Hotelier des Jah- res» wird jährlich Persönlichkeiten verliehen, die sich innerhalb der Branche durch Erfolg, Kreativität und Innovation profiliert haben und dadurch für die nationale Hospitality von besonderem Interesse sind.

Beim diesjährigen Hospitality-Event durfte sich der in Schlatt bei Diessenhofen im Kanton Thurgau aufgewachsene Hotelier Christian Eckert über den Titel freuen. «Mit dieser Auszeichnung will die Jury die Führungsstärke und den Erfolg des Hotelmanagers Christian Eckert honorieren», betonte Jurypräsident André Witschi. Dieser habe bewiesen, dass auch ein kleineres Luxushotel effi- zient und nachhaltig erfolgreich geführt werden könne. Mit Christian Eckert ist erst zum zweiten Mal ein Hotelier aus der Luxusklasse geehrt worden.

Der Special Award 2023 ging an Franz-Xaver Leonhardt, CEO und Mitinhaber der Basler Krafft Gruppe, für seine herausragenden Verdienste im Bereich des sozial verantwortlichen Unternehmertums. «Die Krafft Gruppe führte ab 1. Mai 2022 als eines der ersten KMU die Viertagewoche ein», sagte Anne Cheseaux in ihrer Laudatio. «Die Betriebe sind wahre Talentschmiden, weil jungen Mitar- beitenden schon früh viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt wird.» Dar- über hinaus bestärke das Engagement mit der Historic Hotels AG, welche das Weiterbestehen alter, traditionsreicher Hotels sichert und sie der Spekulation entzieht, die Jury nur zusätzlich darin, die richtige Wahl getroffen zu haben, so Cheseaux weiter.

Der nunmehr dritte Hospitality-Summit wird durch eine breite Allianz wichtiger Branchenorganisationen unterstützt. Die Trägerschaft besteht aus HotellerieSu-

isse, dem SECO, Schweiz Tourismus, den Hotelfachschulen in Lausanne und Thun, dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers), der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH und Hotela. Die Award-Gala wurde 2015 von der der Marketingagentur smarket ag ins Leben gerufen und wird seitdem jähr- lich organisiert.

Als Patronatspartner des Events fungierten Aruba, Arvi sowie HotelPartner.

 

 

No caption