Hotelier des Jahres

Awards

Mit dem Fach-Award „Hotelier des Jahres“  sowie dem "Special Award" sollen jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, welche sich innerhalb der Branche durch Erfolg und Innovation profiliert haben und dadurch für die nationale Hotellerie von besonderem Interesse sind.

Die Galaveranstaltung, als abendliches Highlight des Hospitality-Summit,  ist die Plattform, um Spitzenleistungen innerhalb und ausserhalb der Branche besser bekannt zu machen und die Anstrengungen der Schweizer Hotellerie zu würdigen.

Die nächsten Awards werden am 12. Juni 2024 an der Abendgala des Hospitality-Summit - in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon - vergeben.




Kriterien

Prinzipiell können alle beruflich aktiven Hoteliers, Hotelières und Hoteldirektions-Paare, welche ein Hotel in der Schweiz führen, ausgezeichnet werden.


Die Jury wertet insbesondere: 

- Managementleistung (Klare Strategie, Umsetzung, Kontinuität, Führungsstil, Kommunikation, etc)
- Konstante Profitabilität
- Innovation oder innovative Ausrichtung (Wille, Konsequenz, Impulse für die Branche, etc.)
- Originalität (Eigenständigkeit, Alleinstellungsmerkmale, Kreativität, etc.)
- Risikobereitschaft (Mut zum Risiko, Vision, Durchhaltevermögen)
- Positives Image in der Branche (Vermittlung von Werten, Vorbildfunktion, Inspiration, etc.)
- Kundenbezug (Online-Reputation, etc.)

 

Der Special Award wird für besondere Leistungen in der jüngsten Vergangenheit verliehen. Im Unterschied zum «Hotelier des Jahres» geht es hier jedoch nicht um ein Gesamtpaket, sondern um eine spezielle Leistung, die besondere Erwähnung und Anerkennung verdient.

Auch der Special Award wird durch die Jury bestimmt.

 

 

Bewerbungsprozedere: 

Die Bewerbungsphase 2023 ist seit 24.3.23 beendet. Es sind keine Eingaben mehr möglich.

 

 

 


 

 

 

 




Galaevent 2023

Am 14.6.23 fand die achte Hoteliers-Gala "Hotelier des Jahres" - zum dritten Mal innerhalb des neuen Hospitality Summit - in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Rund 750 Hoteliers und Branchen-Insider wohnten der Veranstaltung des Awards bei. Moderatorin Maria Victoria Haas führte souverän durch den Abend. Neben der Verleihung der Awards war auch der Auftritt der Musikerin Naomi Lareine als Höhepunkt zu werten.

Christian Eckert, Managing Director des The Omnia Mountain Resort in Zermatt, wurde zum "Hoteliers des Jahres 2023" gekürt. 

Der Special Award 2023 ging an Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft Gruppe.

 

Fotos:  Beat Baschung

 

 

 




Hotelier des Jahres 2023 / Special Award 2023

Christian Eckert ist Hotelier des Jahres 2023

Franz-Xaver Leonhardt gewinnt den Special Award 2023

 

Christian Eckert, seit 2017 Managing Director des The Omnia Mountain Resort in Zermatt, ist «Hotelier des Jahres 2023». Anlässlich der zum ach- ten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon kürte die hochkarätige Fachjury den 38-Jährigen zum Besten seines Fachs. Den Ausschlag gaben die offensichtlichen Managementfähigkei- ten, die Online-Reputation, die Innovationsfähigkeit sowie der herausra- gende wirtschaftliche Erfolg. Der Special Award 2023 ging an Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft Gruppe, für seinen innovativen und nachhalti- gen Einsatz für seine Mitarbeitenden.

Rund 750 Hoteliers und Branchen-Insider wohnten der Award-Gala am Dienstagabend bei. Diese fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Hospitality-Summits statt. Die Auszeichnung «Hotelier des Jah- res» wird jährlich Persönlichkeiten verliehen, die sich innerhalb der Branche durch Erfolg, Kreativität und Innovation profiliert haben und dadurch für die nationale Hospitality von besonderem Interesse sind.

Beim diesjährigen Hospitality-Event durfte sich der in Schlatt bei Diessenhofen im Kanton Thurgau aufgewachsene Hotelier Christian Eckert über den Titel freuen. «Mit dieser Auszeichnung will die Jury die Führungsstärke und den Erfolg des Hotelmanagers Christian Eckert honorieren», betonte Jurypräsident André Witschi. Dieser habe bewiesen, dass auch ein kleineres Luxushotel effi- zient und nachhaltig erfolgreich geführt werden könne. Mit Christian Eckert ist erst zum zweiten Mal ein Hotelier aus der Luxusklasse geehrt worden.

Der Special Award 2023 ging an Franz-Xaver Leonhardt, CEO und Mitinhaber der Basler Krafft Gruppe, für seine herausragenden Verdienste im Bereich des sozial verantwortlichen Unternehmertums. «Die Krafft Gruppe führte ab 1. Mai 2022 als eines der ersten KMU die Viertagewoche ein», sagte Anne Cheseaux in ihrer Laudatio. «Die Betriebe sind wahre Talentschmiden, weil jungen Mitar- beitenden schon früh viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt wird.» Dar- über hinaus bestärke das Engagement mit der Historic Hotels AG, welche das Weiterbestehen alter, traditionsreicher Hotels sichert und sie der Spekulation entzieht, die Jury nur zusätzlich darin, die richtige Wahl getroffen zu haben, so Cheseaux weiter.

Der nunmehr dritte Hospitality-Summit wird durch eine breite Allianz wichtiger Branchenorganisationen unterstützt. Die Trägerschaft besteht aus HotellerieSu-

isse, dem SECO, Schweiz Tourismus, den Hotelfachschulen in Lausanne und Thun, dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers), der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH und Hotela. Die Award-Gala wurde 2015 von der der Marketingagentur smarket ag ins Leben gerufen und wird seitdem jähr- lich organisiert.

Als Patronatspartner des Events fungierten Aruba, Arvi sowie HotelPartner.

 

 

No caption



Hoteliers des Jahres 2022 / Special Award 2022

Alexandra und Reto Invernizzi sind 
Hoteliers des Jahres 2022

Daniel Renggli gewinnt den
Special Award 2022

 

Anlässlich der zum siebten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala wurden Alexandra und Reto Invernizzi vom Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad zu den "Hoteliers des Jahres 2022" gekürt. Die hochkarätige Fachjury um Präsident André Witschi wählte damit zum zweiten Mal ein Führungspaar. Ausschlaggebend waren die ständige Innovation, den Geschäftserfolg und die lokale Verankerung des ganzen Hotels.

 

Der Special Award 2022 ging an Daniel Renggli, CEO der Revier Hospitality Group aufgrund seiner Verdienste bei der Umsetzung von neuartigen Hotelkonzepten im Bereich der Next Generation Hotellerie. Daniel Renggli und seine Revier Hotels zeichnen sich durch eine Fülle von innovativen Impulsen aus. Wichtigster Taktgeber ist das Geschäftsmodell, welches viele althergebrachte Hotelprinzipien umstösst und stattdessen Digitalisierung gross schreibt und dadurch Kosten drückt. Das Betriebskonzept der «Focussed Services» ist inspirierend. «Konzentration auf das Wesentliche, modernes Design, unkompliziertes Miteinander, trendige Food- und Getränkeangebote zu schlanken Preisen», lautet die Philosophie.

 

 

Der Awardgala, zum zweiten Mal innerhalb des neuen Hospitality-Summit in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon durchgeführt, wohnten über 700 Hoteliers und Branchen-Insider bei.

 

 

Fotos:  Beat Baschung

 

 

 

No caption



Hoteliers des Jahres 2021 / Special Award 2021

Nadja und Patric Vogel sind 
Hoteliers des Jahres 2021

Beat Kuhn gewinnt den
Special Award 2021

Anlässlich der zum sechsten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala wurden Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel in Braunwald zu den "Hoteliers des Jahres 2021" gekürt. Die hochkarätige Fachjury um Präsident André Witschi wählte damit zum ersten Mal ein Führungspaar. Ausschlaggebend waren die erfolgreiche Weiterentwicklung eines einzigartig positionierten Hotels sowie die Impulse für das Segment Familie.  

Der Special Award 2021 ging an Beat Kuhn, Managing Director der SV Hotels, aufgrund seiner Verdienste bei der Gestaltung innovativer Hotelkonzepte und der Lancierung der Hotelgruppe StayKooooK.

Der Awardgala, erstmals durchgeführt innerhalb des neuen Hospitality-Summit in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon, wohnten 680 Hoteliers und Branchen-Insider bei.

Alle Gewinner erhielten eine wertvolle Armbanduhr von Favre-Leuba.

 

Fotos:  Corinne Glanzmann, Nadia Schärli und Philipp Schmidli

No caption



Hôtelière des Jahres 2019 / Special Award 2019

Yvette Thüring ist
Hôtelière des Jahres 2019

Chris Rosser gewinnt den
Special Award

Anlässlich der zum fünften Mal durchgeführten Hoteliers-Gala wurde Yvette Thüring, von 2016-2019 General Managerin des Le Mirador Resort & Spa in Mont-Pèlerin/Vevey zur „HotelIère des Jahres 2019“ gekürt.  Die hochkarätige Fachjury um Präsident André Witschi wählte die Vorzeigemanagerin einerseits aufgrund Ihrer hervorragenden Turnarounds im Le Mirador Resort & Spa, aber auch wegen der Erfolge bei ihrer herausragenden internationalen Karriere.

Der Special Award 2019 ging an Chris Rosser, der die beiden Betriebe Hotel Krone in Thun sowie Hotel Schützen in Steffisburg führt, aufgrund seiner Verdienste bei verschiedensten Projekten in der ganzen Region.

Der Gala, durchgeführt am Dienstagabend im Bernhard-Theater in Zürich, wohnten 300 Hoteliers und Branchen-Insider bei.

No caption



Hotelier des Jahres 2018

Kurt Baumgartner ist 
Hotelier des Jahres 2018

Anlässlich der bereits zum vierten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala wurde Kurt Baumgartner, Besitzer der Belvedere Hotels in Scuol, zum „Hotelier des Jahres 2018“ gekürt.  Die hochkarätige Fachjury um Präsident André Witschi wählte den Hotelunternehmer aufgrund seiner Risikobereitschaft, stetig in innovative Projekte zu investieren und damit auch erfolgreich zu sein. Der Gala, durchgeführt am Dienstagabend im Bernhard-Theater in Zürich, wohnten 300 Hoteliers und Branchen-Insider bei.

No caption



Hotelier des Jahres 2017

Fritz Erni, Art Deco Hotel Montana, Luzern, 
ist Hotelier des Jahres 2017

Beim zum dritten Mal durchgeführten Hotelbranchen-Event „Hotelier des Jahres“ wurde der Luzerner Hotelier Fritz Erni zum „Hotelier des Jahres 2017“ gekürt. 

 Jury-Vizepräsidentin Anne Cheseaux meinte zum Gewinner: “Fritz Erni ist nicht nur ein hervorragender Hotelmanager, der Spitzenergebnisse liefert, sondern der wahrscheinlich profilierteste und erfolgreichste Innovator in der heimischen Hotelszene. Besonders erwähnenwert sind auch seine Fähigkeiten im Bereich der Führung. Dies wird u.a. durch die Tatsache unterstrichen, dass er von allen seinen Mitarbeitern als Kandidat vorgeschlagen wurde.“

Als Hauptpreis durfte der Sieger eine Special Edition von Partner HUBLOT im Wert von CHF 10'000.- entgegennehmen.

No caption



Hotelier des Jahres 2016

Felix Suhner, Balance Hotels, ist
Hotelier des Jahres 2016

Beim zum zweiten Mal durchgeführten Hotelbranchen-Event „Hotelier des Jahres“ wurde der Aargauer Hotelier Felix Suhner an der Hotelfachschule Lausanne zum „Hotelier des Jahres 2016“ gekürt.

Jurypräsident André Witschi, Stiftungsratspräsident der Hotelfachschule Lausanne, meinte zum Gewinner:

“Die Jury war vor allem von Felix Suhners unternehmerischem Flair überzeugt, einerseits beim Aufbau einer Hotelgruppe, dann aber ganz besonders auch bei der Umsetzung von sehr herausfordernden Projekten. Das braucht nicht nur viel Energie und Know-how, sondern auch Mut.“

Als Hauptpreis durfte der Sieger eine wertvolle Uhr (Special Edition) von Event-Partner HUBLOT entgegennehmen.

No caption



Hotelier des Jahres 2015

Raphael Wyniger ist
Hotelier des Jahres 2015

Beim erstmals durchgeführten Hotelbranchen-Event „Hotelier des Jahres“ wurde der Basler Hotelier Raphael Wyniger zum Hotelier des Jahres gekürt. Jurypräsident André Witschi, Stiftungsratspräsident der Hotelfachschule Lausanne, meinte zum Gewinner: “Raphael Wyniger verdient diese Auszeichnung aufgrund seines innovativen Geistes und seiner Durchsetzungsfähigkeit, ein strategisch arriviertes Konzept ständig zu erneuern und zu verbessern und gleichzeitig vorzügliche wirtschaftliche Ergebnisse zu liefern.“

Als Hauptpreis durfte der Sieger eine wertvolle Uhr (Special Edition) von Event-Partner HUBLOT entgegennehmen.

No caption